Die Frauen-Union ist ein echter Aktivposten in der CSU-Familie“, stellte Bürgermeister Edgar Knobloch bei der Jahreshauptversammlung der FU fest. Bei der Neuwahl wurden Monika Placzek und ihre „Frauschaft“ bestätigt, langjährige Mitglieder geehrt.
„Wir führen zusammen ein kleines Unternehmen, lauter engagierte Mädels, die sich die Frauen-Union zum Hobby gemacht haben“, betonte Vorsitzende Monika Placzek beim Rechenschaftsbericht im Nebenzimmer des Hotels Rattunde. Den von Edgar Knobloch gelobten Aktivposten belegte die FU-Chefin mit Aktionen, die vom Kinderfasching, Frauenfrühstück, Vortrag, Grillabend im Seniorenheim St. Sebastian, Waldbadfestival der JU über das Deutsch Amerikanische Volksfest, Kaffeekränzchen im Seniorenheim Gmünd, Zoiglkirwa, Wellness-Wochenende bis zum Adventmarkt reichten. Darüber hinaus wurden Sitzungen und Veranstaltungen der Kreis-FU und der CSU besucht.
Positiv war auch der Kassenbericht, den Schatzmeisterin Gisela Morgenstern abgab, Anita Hessler bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Stellvertretende FU-Kreisvorsitzende Andrea Lang gratulierte der aktiven Grafenwöhrer FU im Namen des Kreisverbandes: „Auf die Grafenwöhrer ist Verlass.“ Der neue stellvertretende JU-Vorsitzende Lukas Braun wünschte weiter eine gedeihliche Zusammenarbeit in der CSU-Familie. Ein großes Dankeschön gab es dafür von Bürgermeister Edgar Knobloch.
Applaus erhielt das Stadtoberhaupt für seinen Vorschlag, generell bei Babyartikeln auf die Mehrwertsteuer zu verzichten. Die Artikel für Babies seien sehr teuer, Familien könnten durch einen Mehrwertsteuerverzicht entlastet werden. Die Anregung gab Knobloch auch Staatsminister Marcel Huber beim Josefi-Frühschoppen weiter. Zum Geschehen in der Stadt berichtete der Bürgermeister von der bevorstehenden Praxiseröffnung einer Hausärztin in Grafenwöhr, der Verkauf des HSG-Verwaltungsgebäudes stehe bevor (wir berichteten).
Für ihre langjährige Treue zur Frauen-Union wurden geehrt: Ilona Wittmann, Marianne Meißner, Elfriede Pappenberger und Ilona Zapf für 35 Jahre . Grete Balscher, Theresia Hacker, Rosmarie Kastenmeier, Ute Pangerl, Anita Hessler und Vera Montour für 15 Jahre . 10 Jahre gehören Kerstin Kick, Elfriede Lang und Angelika Mayer der Frauen-Union an.
Neuwahlen
Monika Placzek wurde in ihrem Amt als Vorsitzende der Frauen-Union einstimmig bestätigt. Einstimmig waren auch die weiteren Ergebnisse: Stellvertreterinnen sind Anita Stauber, Luise Pappenberger und Andrea Seidler. Schriftführerin bleibt Marion Marburger, Gisela Morgenstern führt die Kasse. Als Beisitzerinnen fungieren: Theresia Hacker, Erika Meiler, Elisabeth Winters, Hermine Klug und Sabine Wendt. Geschäftsführerin bleibt Gabi Preinl, die Kasse wird von Anita Hessler und Erika Meiler geprüft. Delegierte für die Kreisversammlung sind: Marion Marburger, Gabi Preinl, Anita Stauber, Elisabeth Winters, Anita Hessler, Andrea Seidler, Hermine Klug und Luise Pappenberger. Als Ersatzdelegierte stehen zur Verfügung: Theresia Hacker, Erika Meiler, Katrin Herold, Sabine Wendt, Laila Sperber, Elvira Regler, Margit Schwarz und Angelika Neumann.
2003 wurde Monika Placzek zum ersten Mal zur Vorsitzenden gewählt. „Seit dieser Zeit sind wir zu einem Team zusammengewachsen, aus unserem Vorstand entstanden Stadträtinnen und eine zweite Bürgermeisterin, wir haben zum Bürgermeisterwechsel beigetragen, im Kreis stellen wir die zweite Vorsitzende – darauf darf man ein bisschen stolz sein“, blickte Placzek zurück.