„Lass Dich täglich von den kleinen Dingen erfreuen, die Dir der Tag schenkt“, empfahl die Vorsitzende Monika Placzek. „Viele Frauen bringen sich ins Geschehen mit ein“, stellte Placzek fest, etwa bei der Zoiglkirwa, dem Stadtrundgang, bei Besuchen in Seniorenheimen, Vorträgen, dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest und dem Wellness-Wochenende. 77 Mitglieder seien derzeit in der FU, Tendenz steigend, berichtete sie und begrüßte neun Neumitglieder. Hervorragend sei die Zusammenarbeit mit CSU und Junger Union, welche mit ihrem neuen Vorsitzenden Stefan Pappenberger zu Gast war. Schatzmeisterin Gisela Morgenstern legte eine positive Kassenbilanz vor, Erika Meiler und Anita Hessler bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.
„Nach meiner Frau und meiner Tochter sind mir die Damen der Frauen-Union die Liebsten“, schmeichelte Bürgermeister Edgar Knobloch bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union (FU) im Hotel „Gasthof Böhm“. Er hob den guten Zusammenhalt der FU hervor und zollte Respekt für die Arbeit bei zahlreichen Veranstaltungen. Knobloch rief dazu auf, ehrlich miteinander umzugehen und nicht jeder Modeerscheinung hinterherzulaufen. Dank für ihr Engagement richtete er auch an die Frauen im Stadtrat, Anita Stauber und Anita Hessler, und fügte im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen hinzu: „Weitere Frauen tun uns gut.“
Als „locker und aktiv“ bezeichnete stellvertretende Kreisvorsitzende Andrea Lang die Arbeit der FU. Sie bat um gute Stimmung für die Europawahl im Mai. Lang forderte die Mitglieder auf, sich bei der Kommunalwahl einzubringen: „Frauen haben einen anderen Blickwinkel.“ Die CSU habe die historische Chance, mit Manfred Weber einen Kommissionspräsidenten zu stellen. Ein junger, aktiver Netzwerker sei Europakandidat Christian Doleschal aus Brand, der auf Listenplatz 5 steht.
NEUWAHLEN UND EHRUNGEN:
Bürgermeister Edgar Knobloch und Vertreter der Jungen Union leiteten die Neuwahlen bei der Frauen-Union. Einstimmig wurde Monika Placzek für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Anita Stauber, Andrea Seidler und Luise Pappenberger. Schriftführerin ist Marion Marburger, Schatzmeisterin Gisela Morgenstern. Die Kasse prüfen Erika Meiler und Anita Hessler. Geschäftsführerin ist Gabi Preinl. Beisitzerinnen sind Hermi Klug, Katrin Herold, Ingrid Meißner, Elvira Regler und Erika Meiler. Kooptiert werden Elisabeth Winters, Angelika Neumann, Margit Schwarz, Laila Sperber und Brigitte Schnabel. Bestimmt wurden auch sieben Delegierte und Ersatzdelegierte für die Kreisvertreterversammlung.
Für 15-jährige Treue ehrte die Frauen-Union Roswitha Sollacher, Gisela Morgenstern und Beate Renner.